Schülerladen „Spiel mit“ e.V., Willibald-Alexis-Str. 19, 10965 Berlin, Tel. 030 – 6935757

Den Schülerladen „Spiel mit“ e.V. gibt es seit mehr als 20 Jahren. Angefangen haben wir damals, mitten im Sanierungsgebiet am Chamissoplatz, als Kinderladen mit rund 15 Kindern. Heute haben wir 20 Plätze. Unsere Räume liegen, versteckt im Hinterhof eines blockentkernten Gebäudekomplexes, an einer großen Grün- und Spielfläche. Wir arbeiten derzeit mit zwei Erziehern (Männer). Wir versuchen den Kindern eine familiäre vertrauensvolle Umgebung zu schaffen in der sie sich wohl fühlen und ihrem Wesen entsprechend entfalten können. Die Kinder werden bei uns bekocht und bei der Bewältigung ihres Alltags, z.B. durch Schularbeitenhilfe, Hilfestellung bei Konflikten und Problemen oder auch durch Wegbegleitung unterstützt. Es gibt häufige Spiel-, Sport- und Kreativangebote, grundsätzlich können die Kinder ihre Nachmittage nach der Schule aber relativ selbst bestimmen. Die Kinder können bei uns ihre gesamte Grundschulzeit verbringen, nabeln sich aber in der Regel zwischen 11 und 12 Jahren langsam ab. Dabei versuchen wir sie, so gut als möglich, zu unterstützen. Für Besuche und „Notfälle“ stehen wir allen unseren Kindern dann auch weiterhin offen.