Index page [<< First] [<< First][< Previous] [Next >] [Last >>]

Schülerladen im Mehringhof:

„ Lange Nacht der Schülerläden“ – so kurz nach den Weihnachtsferien – wie soll das eigentlich aussehen?
Was soll für ein Programm laufen?
Wer sorgt für die Werbung?
Wer lädt die Presse ein?
Wer soll kommen? ... Tausend Fragen !!!

Dann war es soweit und alles lief super. Im Schülerladen Mehringhof e.V. wurde mit Unterstützung von
Schülerladen Mäusehaus e.V. eine Kunstausstellung organisiert. Mehrere Schülerläden beteiligten sich mit
vielen kreativen Kunstwerken an der Ausstellung. Aber auch Informationen wurden ausgelegt; wir wollten die
Leute über das neue Schulgesetz und deren Auswirkungen informieren.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Die Pressekonferenz um 17:30 Uhr sollte der Auftakt
sein. Um 17:00 Uhr kamen jedoch die ersten Schaulustigen. Die Pressekonferenz wurde dann lediglich mit
einer TAZ-Reporterin abgehalten (die anderen Medien hatten sich schon vorab informiert), die aus unserer Sicht
einen enttäuschenden Beitrag in die Zeitung setzte, obwohl sie lange und ausreichend informiert wurde.
Ein Jongleur und eine Videoaufzeichnung einer Weihnachtsfeier begleiteten den Abend. Es waren viele Kinder und Eltern dort, die die Gelegenheit nutzten sich von den Erzieher/innen über die Situation zu informieren.
Auf einem Stadtplan, der die mitwirkenden Schülerläden eingezeichnet hatte, konnten die Kinder Stempel
aus den verschiedenen Einrichtungen sammeln, um die Protestsong – CD und einen Button von der „Langen Nacht der Schülerläden“ zu gewinnen.
Nicht nur dieser Umstand war Grund genug auch die anderen Schülerläden und deren Aktionen zu besuchen.

Verbesserungsvorschläge:
- Aktionen in den teilnehmenden Läden zeitlich versetzen.
- Da viele Leute mit kleinen Kindern kamen (zukünftige Schüler), könnte eine frühere Anfangszeit günstiger sein.